Weimarnetz

Das Projekt Wireless Weimar auch bekannt als das weimarnetz, hat zum Ziel, ein freies, unabhängiges und nichtkommerzielles Computer-Funknetz in Weimar zu etablieren. Es bildet eine Plattform für Menschen, die an einer offenen Netzwerk-Infrastruktur interessiert sind, um Erfahrungen und Ideen auszutauschen und den Aufbau und die Entwicklung des gemeinsamen Netzes zu koordinieren. Wir sehen uns als lokale Umsetzung der freifunk.net-Initiative.

Das Weimarnetz wird vom Weimarnetz e.V. gefördert, welcher sich duch Spenden finanziert.
Weitere Förderer sind das free software and infrastructure tech collective |||subsignal.org, die Initiative F.E.I.N.T.org, bittorf wireless )) und der StuKo der Bauhaus-Universität Weimar.

Freifunk-Netze sind Selbstmach-Netze. Für den Aufbau nutzen Teilnehmer auf ihren WLAN-Routern, eine spezielle Linuxdistribution, die Freifunk-Firmware. Lokale Communities stellen die auf eigene Bedürfnisse angepasste Software dann auf ihren Websites zur Verfügung. In Dörfern und Städten gibt es immer mehr Freifunk-Gruppen und Zusammenkünfte, wo sich Interessierte treffen. Die Freifunk-Community ist Teil einer globalen Bewegung für freie Infrastrukturen. Unsere Vision ist die Demokratisierung der Kommunikationsmedien durch freie Netzwerke. Die praktische Umsetzung dieser Idee nehmen Freifunk-Communities in der ganzen Welt in Angriff.